WW-K wieder im Normalbetrieb: jährliche Revision abgeschlossen

2016/08/08

Seit heute fährt das Warmwalzwerk nach dreiwöchiger Jahresrevision wieder seinen gewohnten 2-Schicht Betrieb. In den vergangenen Wochen wurden im Werk umfangreiche Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt. „Die turnusmäßige Revision unserer Anlagen ist ein Garant dafür, dass wir in gewohnter Qualität liefern können“, erläutert Bernd Görres, Leiter Instandhaltung. 17 Mitarbeiter der WW-K wurden während der Revision von 8 zusätzlichen Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen bei der Durchführung der Instandhaltung unterstützt.

Umfangreiche Arbeiten wurden zunächst an der Walzstraße vorgenommen: Bei der Verschiebeeinrichtung vor dem Walzgerüst wurde das Getriebe generalüberholt, die Abstapelvorrichtung wurde mechanisch generalüberholt. Außerdem wurde die feuerfeste Auskleidung des HD-Ofens erneuert. An der Kühlwasseraufbereitungsanlage wurde die Kreislaufpumpe modernisiert und auf einen Frequenzumrichter umgebaut. Bei der Rondenstanze wurde der Hauptmotor ausgetauscht und die Ölkühlung von Kreislaufwasser auf Luftkühlung umgestellt.

Für die Abkühlung der fleißigen Helfer war auch in diesem Jahr wieder der Eismann zu Stelle. Jeden Mittwoch wurde die Belegschaft und die externen Dienstleister auf dem Gelände des Walzwerkes mit Eis versorgt.

Die schweißtreibende Arbeit während des dreiwöchigen Stillstands der Fertigung hat sich gelohnt. „Mit dem Verlauf der Arbeiten sind wir sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und wir konnten alle geplanten Tätigkeiten erfolgreich beenden“, resümiert Werkstattleiter Hüseysin Özkaya.

back