Fast schon eine Tradition:
Mädchen-Zukunftstag bei der WW-K

2019/04/11

Königswinter. Der Girls‘ Day eröffnet jungen Frauen Berufsperspektiven abseits von traditionellen Geschlechterklischees. Die WW-K hat auch in diesem Jahr den Aktionstag unterstützt und umfangreiche Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben. Zehn Mädchen haben am 28.03.2019 die Gelegenheit genutzt, das Walzwerk von innen kennenzulernen.

Zuerst stand ein Rundgang auf dem Programm. Frau Steeg aus der Personalabteilung führte die mit Fragen und Schutzhelmen ausgestatteten Besucherinnen durch das Werk und erläuterte die einzelnen Arbeitsschritte der Produktion. Nachdem die Schülerinnen eine Idee von den Abläufen in einem Walzwerk bekommen hatten, ging es in die Werkstatt. Anhand einer technischen Zeichnung und unter fachkundiger Anleitung von Herrn Becker hat hier jedes Mädchen sein eigenes Miniaturmodell der Walzstraße gebaut. Dabei war nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Geschick gefragt. Kein Problem für die zehn Schülerinnen. „Die Mädels waren konzentriert bei der Sache und haben tolle Modelle gebaut“, lobt Herr Becker.

Das praktische Arbeiten in der Instandhaltungswerkstatt ist jedes Mal ein Highlight beim Girls‘ Day. Statt nur zuzuschauen können und sollen die Mädchen selbst mit anpacken. Denn beim Nachbauen wird das bei der Besichtigung Gesehene noch besser begreifbar. Spielerisch können die Schülerinnen ausprobieren, ob ihnen eine technisch-handwerkliche Arbeit Freude bereitet. „Vielleicht entdeckt die ein oder andere junge Frau durch den Besuch bei uns, welches Technik-Talent in ihr schlummert,“ hofft Frau Steeg und ergänzt: „Auf jeden Fall ist das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen jedes Mal ansteckend. So macht Nachwuchsförderung Spaß!“

back