Jahresrevision bei Rekordhitze

2019/01/01

August 2019. Nach größeren Instandhaltungsarbeiten ist die Walzstraße wieder bestens für einen reibungslosen Betrieb gerüstet.

In der sommerlichen Gluthitze standen HD-Ofen und Walzstraße im Warmwalzwerk Königswinter still – trotzdem wurde im Werk auf Hochtouren gearbeitet, denn Sommerzeit ist Revisionszeit. Unterstützt von externen Fachkräften haben Instandhalter in diesem Jahr insbesondere Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen an der Walzstraße vorgenommen. Die Sohlplatten des Duo-Walzgerüstes sowie der Ausbauschlitten wurden vor Ort aufgearbeitet. Die Getriebeeinheiten zum Arbeitsrollgang vor dem Duo-Gerüst wurden repariert und der Presswasserkasten ausgetauscht.
Im Bereich vor dem Vertikal-Gerüst wurden defekte Einlaufführungen ausgetauscht und eine neue Rollgangeinheit eingebaut. Das gemeinsam mit der Bauer Gear Motor GmbH entwickelte Bauteil hat sich bereits in anderen Rollgang-Sektionen bewährt.
Außerdem wurde zur Ofenraumüberwachung und Ansicht der Herdwagenbelegung im Bereich der Ausgleichszone des HD-Ofens eine neue Ofenraum-Kamera installiert.

back