Zukunftsluft schnuppern: Girls’ Day im Warmwalzwerk Königswinter

26. April 2018

Zukunftsluft schnuppern: Girls’ Day im Warmwalzwerk Königswinter

Königswinter – 26.04.2018. Am Mädchen-Zukunftstag öffnet die WW-K interessierten Schülerinnen Ihre Werkstore und gibt Mädchen und jungen Frauen Einblick in die Arbeit eines Walzwerkes.

Obwohl Mädchen durchschnittlich die besseren Schülerinnen sind, entscheiden sich die meisten nach dem Abschluss immer noch für ‚typisch’ weibliche Ausbildungen und Studiengänge. In technisch-naturwissenschaftlichen Berufen sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Um das zu ändern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Initiative D21 2001 die Aktion Girls Day ins Leben gerufen. Seitdem haben 1,8 Millionen Schülerinnen die Angebote des Berufsorientierungstags angenommen – auch bei der WW-K.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat die WW-K auch in diesem Jahr am Girls’ Day teilgenommen. Zehn Schülerinnen lernten bei einem Rundgang durch den Betrieb, wie aus einer Riesenbramme Breitflachstahl wird. Ihre Fragen zum Walzprozess, den Temperaturen im HD-Ofen oder dem Gewicht von Brammen konnten vor Ort anschaulich beantwortet werden.
Außerdem hatten die Besucherinnen in der Instandhaltungswerkstatt Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung ihr handwerkliches Geschick zu testen: Anhand von Konstruktionszeichnungen durfte jedes Mädchen ein Modell der Walzstraße bauen. Mit ihrer selbstgebaute Miniaturwalzstraße, einer Teilnahmeurkunde und vor allem vielen neuen Eindrücken gingen die Schülerinnen nach einem Tag im Walzwerk nach Hause.

„Wenn wir heute ein paar Berührungsängste abbauen konnte und vermittelt haben, wie spannend technische Berufe sind, würden wir uns freuen“, so die Personalerin Maria Steeg, die die Teilnahme am Girls’ Day angeregt hat. „Die vielen Fragen der Mädchen zu beantworten hat Spaß gemacht. Und wer weiß, vielleicht bewirbt sich eine der Teilnehmerinnen in ein paar Jahren bei uns!“

Die WW-K bildet sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Berufen aus. Für den Ausbildungsstart im August 2018 stehen zwei Plätze für Schulabsolventen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Ausbildung und Einstiegsmöglichkeiten erhalten Interessierte unter https://www.ww-k.net/karriere

zur Übersicht